
Ausstellungen
abstrakt.!?
Ausstellungsdauer: 19.10.2023 - 17.03.2024
Die neue Ausstellung des museum gugging legt erstmalig Augenmerk auf die abstrakten Aspekte der Guggginger Kunst. Im Zentrum dabei steht das Oeuvre der Gugginger Künstlerin Laila Bachtiar.
Laila Bachtiar wohnt in der Sozialhilfe Einrichtung St.Martin und arbeitet im atelier gugging. Die Künstlerin füllt den Bildraum ihrer Werke oft gänzlich aus, wodurch das darunter liegende Motiv beinahe verschwindet.
In der Ausstellung treten ihre Werke in Dialog mit Gugginger Künstlern einer vergangenen Generation: Rudolf Liemberger, Philipp Schöpke, Erich Zittra und Rudolf Horacek ergänzen Bachtiars Schaffen und führen so zu einer Ausstellung, welche tieferen Einblick in die Gugginger Kunst schafft.
Unter den gezeigten Exponaten befinden sich auch zahlreiche aus der Sammlung der Privatstiftung - Künstler aus Gugging.
Kuratorin: Nina Ansperger
Kontakt
Seit Gründung der Privatstiftung – Künstler aus Gugging im Jahr 2003 wurden zahlreiche Ausstellungen unter Beteiligung von Werken aus der Stiftungssammlung durchgeführt. Diese konnten die allgemeine Anerkennung und Popularität von Kunst aus Gugging steigern.
Auch gegenwärtig werden laufend internationale Präsentationen durchgeführt – in Zusammenarbeit mit dem Department für externe Präsentationen der gugging friends. Außerdem werden Werke aus der Sammlung der Privatstiftung laufend in den semi-permanenten Dauerausstellungen des museums gugging präsentiert.